skills

Tätigkeitsschwerpunkte

·       Vielseitige und langjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten unterschiedlichster Grösse, technischen Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Vorgehensarten
(in agilen und traditionellen Umfeld)

·       Vertiefte Erfahrungen im Bereich Budgetierung, Controlling, Reporting, Risikomanagement

·       Business Analyse und Requirements Engineering (agile und traditionelle Arbeitsweisen)

·       Vorbereitung und Durchführung von Qualitäts- und Testmanagement Massnahmen

·       Unterstützung von Organisationsentwicklungen und Veränderungsmanagement

Ausbildungen und Zertifizierungen

·       CSM® –  Certified Scrum Master

·       IREB® –  Certified Requirements Engineer RE@Agile Primer

·       Studium der Wirtschaftsinformatik (Eidg. Diplom)

·       OpenUP

Branchen

·       Versicherung

·       SW-Anbieter (Software-Entwicklung)

·       Öffentliche Verwaltung

·       Medizinische Diagnostik

Informationstechnologie

Methoden                   Agile Projektplanung und -steuerung (Scrum, OpenUp)

                                        Wasserfallmodell, Hermes

                                        Prozessverbesserungen (KANBAN)

                                        Requirements Management und Engineering
   (u.a. Erhebungs-, Analyse-, Dokumentations- und Review Techniken)

Entwicklung                Strukturierte Analyse & Design

                                        Use Case Modellierung und Spezifikation

                                        SQL

Tools                              Confluence

                                        JIRA

                                        Trello

                                        MS Office, MS Projects, MS Visio

                                        Teams, Slack, Skype

                                        Sharepoint

Datenbanken            ▪ Oracle

                                        MS SQL-Server

                                        MS-Access

Moderation                Workshop-Moderation allgemein

                                        Visualisierungs- und Präsentationstechnik

Management             Agile Management

                                        Strategieentwicklung

                                        Führen von Führungskräften und Teams

                                        Organisationsentwicklung

                                        Kommunikation und Marketing

Spezial-Kenntnisse   Release- und Konfigurationsmanagement im Zusammenhang
   mit der Entwicklung von Standardsoftware

                                        Vertiefte Kenntnisse zur Softwareentwicklung

                                        Geschäftsprozessanalyse und -modellierung

Erfahrungen / Durchgeführte Projekte

01.2020 – 12.2020   PoC Optimiertes Selfscanning

IT-Projektleiter             Um den Kunden in Zukunft eine einfachere und zuverlässigere Scanning-App für Tarmed-Belege zur Verfügung stellen zu können und im selben Zuge die automatisierte Dunkelverarbeitung der gescannten Belege massiv zu erhöhen, wurde im 2019 eine Marktanalyse lanciert und anschliessend mit einem potentiellen Lösungsanbieter ein Proof-of-Concept (PoC) durchgeführt.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Gesamtverantwortung für die Durchführung des PoC

IT-Projektleitung

Koordination der externen Stakeholder

Prüfung der technischen Machbarkeit bei Einbindung in aktuelle App

Definieren der Teststrategie und durchführen der Massentests

Unterstützung im agilen Projektvorgehen

Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

Organisation und Durchführung von Projektlenkungssitzungen

Proaktives Projektcontrolling

Prüfung des Verbesserungspotentials der heutigen Prozesse

Bereitstellen der Ausschreibungs- / Vertragsgrundlagen

Erstellen des Abschlussberichtes mit Vorschlag für weiteres Vorgehen

Unternehmen: CSS Versicherung                                     Branche: Versicherung

05.2018 – 12.2020   Einführung Omnichannel Campaign Management (OCCM)

IT-Projektleiter             Im Rahmen des Programmes «Omnichannel» wurde im 2017 eine Auslegeordnung gemacht, welche die Touchpoints gegenüber den Kunden und Interessenten und das entsprechende Potenzial aufzeigte. Als ein zentrales Analyse- und Umsetzungsprojekt wurde das umfassende Kampagnenmanagement in Angriff genommen und Ende 2020 erfolgreich in Betrieb genommen

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

IT-Projektleitung

Koordination der externen Stakeholder und der internen IT

Unterstützung im agilen Projektvorgehen

Durchführung Grob- / Detailkonzeption zusammen mit Fach und externen Beratern

Erstellen von Ausschreibungsunterlagen

Durchführen RfI/RfP und Organisation des Produktentscheides

Organisation und Durchführung eine technischen PoC

Definition Migrationsvorgehen

Definition der Testorganisation und Durchführung der Integrationstests

Sicherstellen der Dokumentation für Fach und Technik

Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

Organisation und Durchführung von Projektlenkungssitzungen

Organisation / Durchführung der Scrum-Zeremonien mit internen und externen Entwicklungsteams

Proaktives Projektcontrolling

Unternehmen: CSS Versicherung                                     Branche: Versicherung

01.2019 – 06.2020   Vereinfachtes Onboarding / Integration SwissID

IT-Projektleiter             Mit dem Ziel die Zahl der Kunden auf dem Web-Portal zu verdoppeln, mussten die Onboardingprozesse massiv vereinfacht und zeitlich gestrafft werden. Während dem Projekt wurde die zusätzliche Anforderung gestellt, dass in Zukunft auch ein Onboarding mit der SwissID (SwissSign) möglich sein muss.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

IT-Projektleitung

Unterstützung im agilen Projektvorgehen

Organisieren eines Design-Workshop

Durchführen eines technischen PoC

Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

Koordination von externen Stakeholder

Vorbereitung und Durchführung von Projektausschusssitzungen

Proaktives Projektcontrolling

Integration der Thematik SwissID in Projektscope und erstellen der Change-Requests.

Unternehmen: CSS Versicherung                                     Branche: Versicherung

01.2019 – 06.2020   Aufgleisen neuer Web-Auftritt – Phase Detailkonzeption

IT-Projektleiter             Für die Einbindung des Web-Auftritts in die Omnichannel-Strategie mit verbesserter Personalisierung wurde die technische Basis von Grund auf neu konzipiert.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

 IT-Projektleitung

 Definieren der Teststrategie

 Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

 Koordination von externen Stakeholder

 

Unternehmen: CSS Versicherung                                     Branche: Versicherung

07.2018 – 05.2019   Einführung einer internen APP für Zugriff auf eigenen PK-Daten

IT-Projektleiter             Im Rahmen der Digitalisierung werden die jährlichen Pensionskassen-Versicherungsausweise nicht mehr in papierform sondern über eine Standard-App angeboten. Im Projekt wurde insbesondere die Einbindung der App ins CSS Umfeld und die damit erforderlichen Security-Checks abgehandelt.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

 IT-Projektleitung

 Unterstützung im agilen Projektvorgehen

 Vorbereitung und Durchführung von Projektausschusssitzungen

 Proaktives Projektcontrolling

 Definieren der Teststrategie

 Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

 Koordination von externen Stakeholder

 

Unternehmen: CSS Versicherung                                     Branche: Versicherung

05.2017 – 04.2018   Konzeption und Realisierung einer neuen Identity-Accessmanagement Lösung

Projektleiter                 Im Rahmen der Modernisierung aller SUVA Online-Zugangssysteme wurde eine neues Identity- und Accessmanagement-Systems konzeptioniert und Realisierung. Im Rahmen der Realisierung wurde mit einer dedizierten Projektorganisation die Umsetzung sichergestellt.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Unterstützung im agilen Projektvorgehen

Stellvertretung Scrum Master, Product Owner

Bewirtschaftung Backlog

Definieren des Projektplanes und der einzelnen Iterationen

Definition Migrationsvorgehen

Definition der Testorganisation

Sicherstellen der Dokumentation für Fach und Technik

Aktiver Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

Vorbereitung und Durchführung von Projektlenkungsausschusssitzungen

Proaktives Projektcontrolling

Führen des Projektoffice (Jira, Fortschrittseinschätzung zur Ergänzung von Burndown-Charts, CostControlling etc.)

Erstellung des Reporting für Stakeholder

Laufende Überprüfung der Wirtschaftlichkeitsrechnung und Zielerreichung

Unternehmen: SUVA                                     Branche: Versicherung

2017                              Kommunikationskonzept

Projektleiter                 Erarbeitung und Umsetzung eines integrierten Kommunikationsmanagements und definieren und begleiten der einhergehenden organisatorischen Anpassungen.

Dabei wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

Festigen des agilen Projektvorgehens

Detaillierte Situationsanalyse im betriebsinternen und -externen Umfeld und umfassendes Requirements Engineering.

Definieren des Projektplanes und der einzelnen Iterationen

Aktive Leadership zur Erreichung der definierten Ziele

Führen des Kernteams

Reporting für Stakeholder

Unternehmen: Axonlab                                     Branche: Medizinische Diagnostik

2017                              Neuer Webauftritt

Coach                            Strategische und operative Unterstützung bei der Neugestaltung des Webauftritts. Mittels Requirements Engineering und agilem Projektvorgehen ein in Schieflage geratenes Projekt wieder auf Kurs gebracht.

Unternehmen: Axonlab                                     Branche: Medizinische Diagnostik

2016                              Einführung Standardsoftware

Projektleiter                 Einführung der Standardsoftware NEST bei der Steuerverwaltung des Kantons Zug. Zusammen mit der kundenseitigen Projektleitung nach der Öffentlichen Ausschreibung das Projekt aufgesetzt nach dem Projektvorgehen HERMES 5 (mit agiler Arbeitsweise angereichert).

Detailliertes Requirements Engineering und Differenzanalyse zu den Möglichkeiten der aktuellen Version der Standardsoftware.

Definieren der notwendigen Changerequests und periodisches Reporting gegenüber dem Projektausschuss.

Risikogetriebene Test- und Einführungsplanung zusammen mit den Kunden- und Lieferantenseitigen Stakeholder erarbeitet.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2015 - 2016                Erweiterung Produktepalette

Projektleiter                 Lancierung eines neuen Produktes für die Objektverwaltung (Liegenschaften) für kantonale Schatzungsämter, als Erweiterung der Produktpalette der Standardsoftware NEST.

Zusammen mit dem Pilotkunden (Steuerverwaltung des Kantons Thurgau) das Projekt gemäss OpenUP aufgegleist und nach agilen Grundsätzen modulweise umgesetzt.

Zusammen mit dem Kernteam des Kunden ein umfassendes Requirements Engineering durchgeführt, die optimalen Geschäftsprozesse erarbeitet und mit der internen SW-Entwicklung in monatlichen Iterationen einzelne Realisierungspakete umgesetzt.

Laufendes Reporting gegenüber dem Projektcontrolling und dem Projektausschuss.

Periodische Präsentation der Entwicklungsschritte, der erkannten neuen Risiken und den daraus definierten Massnahmen, den definierten Changerequests und den finanziellen und terminlichen Auswirkungen.

Ressourcenmanagement (rollierende Planung für internen und externen Ressourcen).

Budgetverantwortung für das Projekt.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2013 - 2016                Refactoring Standardsoftware

Projektleiter                 Standardsoftware NEST (Steuerveranlagung und Inkasso für Kantone und Gemeinden) gemäss modernen .NET-Grundsätzen einem grundlegenden Refactoring unterzogen.

Intensives Requirements Engineering zusammen mit den lieferantenseitigen Produktmanagern und den kundenseitigen Knowhow-Trägern lanciert und die Erarbeitung der Geschäftsprozesse in den einzelnen Teilprojekten überwacht.

Intensives Coaching der Teilprojektleiter und Einfordern der für das Gesamtprojekt notwendigen Informationen.

Coaching und Controlling in Bezug auf Vorgehensweise nach OpenUP.

Koordination der internen und externen Entscheidungsträger.

Budgetverantwortung über Teil- und Gesamtprojekt.

Periodische Präsentation der Entwicklungsschritte, der erkannten neuen Risiken und den daraus definierten Massnahmen, den definierten Änderungsanträgen und den finanziellen und terminlichen Auswirkungen.

Durch die komplexe Miteigentümerschaft von mittlerweile 12 Kantonen an der Standardsoftware NEST wurde ein intensives und anspruchsvolles Reporting gepflegt.

Regelmässige externe Audits koordiniert und Massnahmen aus den Erkenntnissen lanciert.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2012 - 2015                Neue .NET-Basisarchitektur

Projektleiter                 In Vorbereitung und begleitend zum Refactoring der Standardsoftware NEST eine neue .NET-Basisarchitektur nach modernen Grundsätzen der Softwareentwicklung (inkl. Testing und Deployment) entwickelt.

Intensives Requirements Engineering zusammen mit den lieferantenseitigen Softwarearchitekten und den .NET-Spezialisten.

Intensives Coaching der zuständigen Teilprojektleiter und Einfordern der für das Gesamtprojekt notwendigen Informationen.

Koordination der internen und externen Entscheidungsträger.

Budgetverantwortung über Teil- und Gesamtprojekt

Periodische Präsentation der Entwicklungsschritte, der erkannten neuen Risiken und den daraus definierten Massnahmen, den definierten Change-Requests und den finanziellen und terminlichen Auswirkungen.

Durch die komplexe Miteigentümerschaft von 11 Kantonen an der Standardsoftware NEST wurde ein intensives und anspruchsvolles Reporting gepflegt.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2012 - 2013                Einführung OpenUP

Product Owner            Einführung des Prozessframeworks OpenUp für die Softwareentwicklungsprozesse. Führen des Prozessteams und Erarbeitung der kundenspezifischen Vorgaben.

Strategische Leitung des Projektes seitens der GL des Auftragsgebers.

Intensives Coaching des zuständigen internen Projektleiters und Einfordern der für das Management notwendigen Informationen.

Koordination der internen Entscheidungsträger.

Periodische Präsentation der Projektschritte gegenüber der Geschäftsleitung und einfordern der notwendigen Entscheide und Ressourcen.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2009 - 2012                Migration Standardsoftware von Gupta nach .NET

Projektleiter                 Nach einer 15-jährigen Entwicklungsphase unter Gupta wurde eine moderne Plattform zur Softwareentwicklung und einen realistischen Migrationspfad gesucht.

Entscheid .NET vs. Java mittels intensivem Requirements Engineering forciert und gegenüber den Miteigentümern (11 Kantone) beantragt.

Intensives Coaching der zuständigen Teilprojektleiter und Einfordern der für das Gesamtprojekt notwendigen Informationen.

Koordination der internen und externen Entscheidungsträger.

Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet und mit entsprechenden Stakeholdern diskutiert.

Budgetverantwortung über Teil- und Gesamtprojekt

Periodische Präsentation der Entwicklungsschritte, der erkannten neuen Risiken und den daraus definierten Massnahmen, den definierten Change-Requests und den finanziellen und terminlichen Auswirkungen.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2005 - 2009                 Einführung Standardsoftware Stadt Zürich

Entwicklungsleiter       Einführung der Standardsoftware NEST beim Steueramt der Stadt Zürich und erweitern des Produktumfangs gemäss den Anforderungen des Kunden.

Koordination der SW-Entwicklung gemäss den erhobenen Requirements.

Optimieren der Abläufe im Gesamtprozess der SW-Entwicklung.

Periodische Präsentation der realisierten und geplanten Entwicklungsschritte.

Unternehmen: KMS AG                                     Branche: SW-Anbieter

2005 - 2009                Einführung Standardsoftware Kanton Luzern

Projektleiter                 Einführung der Standardsoftware NEST bei der Kantonalen Steuerverwaltung Luzern.

Kundenseitige Projektleitung nach HERMES.

Coaching der internen Projektleiter.

Budgetverantwortung und regelmässiges Reporting gegenüber der Dienststellenleitung und den internen Stakeholdern.

Koordination mit lieferantenseitiger Projektleitung.

Test- und Einführungsplanung.

Begleitung Go-Live.

 

Unternehmen: Steuerverwaltung Luzern                                     Branche: Öffentliche Verwaltung